Möglicherweise die letzte Fahrradetappe heute, denn der Campingplatz-Wart in Berchtesgarden/Schönau warnte mich heute abend vor einem heranziehenden Sturm/Orkantief mit dem schönen Namen Fabienne, das ab morgen mittag hier erwartet wird.


Heute morgen nach einem richtig guten Frühstücks-Buffet ab Teisendorf weiter auf recht hügeligen Strassen nach Bad Reichenhall, wo ich mir um die Mittagszeit die alte Saline des berühmten Bad Reichenhaller Salzes mit einer Führung anschaute. Ungaublich, was wir da so bei EDEKA kaufen, ist 250 Mio Jahre alt, älter als die Dinosaurier!

Fördertechnik, die seit dem 19. Jahrhundert in einem weit verzweigten Stollensystem unablässig läuft. Allerdings hier nur noch für Kurzwecke. Die moderne Produktion des Salzes findet in hochtechnisierten Anlagen an anderer Stelle statt.


Von dort noch einmal eine richtig anstrengende Tour mit den versprochenen 18% Steigung nach Berchtesgaden. Der letzte Teil der Anfahrt dorthin dann doch ein Vergnügen, bergab und mit Aussicht auf den Watzmann.

Jetzt ist es dunkel und kühl. Das Zelt steht, genieße gerade noch ein Glas Wein und freue mich auf den warmen Schlafsack...:))


50km