Nach einer Regennacht auf dem Campingplatz Mühlleiten in Schönau am Königssee erst einmal ein ausgiebiges Frühstück im kleinen Bistro des Platzes und die Wetterinfos für den Tag eingeholt. Wetter Online versprach baldige Besserung und so entschloss ich mich, zur Bootsanlegestelle der Königssee Schiffahrt zu radeln und die Bootstour über den Königssee zu machen.

Zwei Haltestellen, Salet

und die Kirche St. Bartholomä mit ihren roten Zwiebeltürmen.

Geschicktes Marketing verspricht die Ruhe urwüchsiger Natur, doch es fahren 19 Boote unablässig hin und her und aus dem einsamen Jagdschloss ist ein Biergarten mit japanischem Anstrich geworden... :)Über allem der Watzmann mit seiner gefährlichen Ostflanke, mal in Wolken, mal in der Sonne.


Der Wetterbericht sprach von einer sehr ausgeprägten Sturmfront für die Nacht

und so entschloss ich mich, nicht noch einmal zu zelten, sondern mit dem Zug hinunter ins Salzach Tal nach Freilassing zu fahren, direkt vor den Toren Salzburgs. Je nach Wetterlage wäre von hier eine Rückfahrt oder auch die Fortsetzung der Tour möglich. Mittlerweile scheint es so zu sein, dass die Front heute nacht durchgeht und danach sonniges Rückseitenwetter folgt. Mein Plan: Morgen Salzburg und danach der Tauernradweg Salzach/Inn bis Passau.