So, heute abend schreibe ich diesen Post bei einem Viertele Kremser Weißwein in der Kolping Familienferienstätte "Chiemgau" in Teisendorf. Ein Zufallsfund und ein Glücksgriff.

Heute morgen das klatschnasse Zelt - kein Regen sondern herbstliche Luftfeutigkeit in der Nacht- schnell eingepackt und den Morgen mit einem Frühstück im Zeltplatzrestaurant begonnen.

Dann ging es zunächst einmal bei wiederum prächtigstem Sommerwetter in nördlicher und später östlicher Richtung um den See.

Ich war überrascht, dass der See in eine insgesamt flache Umgebung eingebettet ist. Der Blick auf die Alpengipfel allerdings spektakulär.

Natürlich bestanden Dampfer-Ausflugsmöglichkeiten auf die Herren-bzw. Fraueninsel. Aber da herrschte viel Bus Tourismusandrang und ich beschloss, mich mit den Blicken auf beide Inseln zufrieden zu geben. Und insgesamt war ich nach so langer Zeit der Fahrrad-Abstinenz heiss, einfach weiterzuradeln...

Kurz vor dem Abbiegen vom See noch ein Bad im noch sommerlich warmen Wasser. Dann ging es auf den recht anstrengenden Nachmittagsabschnitt der Tour. Steigungen von 12-15% und mehr gehören jetzt zum Touren Standard Programm. Über Traunstein mit wunderschönem Blick auf die Chiemgauer Alpen und Richtung Watzmann sowie in das Salzachtal mit Salzburg hinunter nach Teisendorf.

Werde nun auch morgen auf dem Bodensee-Königssee Radweg bleiben und über Berchtesgaden zum Königssee radeln. 18% Steigung sind avisiert. Wird lustig...

70km