Wow, die 80 km heute hatten es in sich...

Vom Campingplatz in Rottach-Egern zunächst zurück am See entlang nach Tegernsee. Eine schöne Seeterasse wirkte sehr einladend und so beschloss ich, noch ein zweites Frühstück mit einer Tasse Kaffee und 2 Croissants einzulegen. Alles nett bis zur Rechnung, knappe 10 € für das Ganze. München ist nicht weit und die Dichte von Luxuskarossen und Oldtimern schon beachtlich.

Trotzdem waren die Extra-Kalorien gut angelegt, denn nun ging es bergauf. Mehrere Steigungen zwischen 10 und 15%, dazu die sommerliche Hitze. Anspruchsvoll ist das richtige Wort dafür. Manches ging noch im Zick-Zack-Verfahren, an manchen Stellen musste ich, auch in Rücksicht auf die operierte Hüfte, ein Stück schieben. Mein bisher so zuverlässiges Komoot schickte mich dann auf eine Route, die man mit bestem Willen nicht mehr als Fahrradweg bezeichnen konnte. Steil, matschig, steinig, ein Wanderweg maximal. Allerdings führte mich der Weg über die Stadlbergalm, wo ich wieder unter den Schönen und Reichen Münchens war. Wegen Filmproduktion war die Alm Gaststätte geschlossen, das Team saß gerade in der Sonne und genoss das gute Essen. Für einen ausgedörrten Radwanderer auf Abwegen gabs aber kein Bier, also weiter...

Ich beschloss, mein Navi zu überstimmen und machte eine Schussfahrt ins Tal, um auf eine ausgebaute Strasse zu kommen. Von da an machte ich dann einigermaßen Strecke und überquerte den Inn um anschließend den Chiemsee bei Prien zu erreichen.

Weite Teile der heutigen Strecke folgten dem Radweg Bodensee-Königssee, von dem ich noch gar nichts gehört hatte. In Neubeuren traf ich bei einer Rast eine Radlerin, die auf ihm unterwegs war.

Als Skandinavienradler kann ich über die deutsche Camping'kultur' eigentlich nur weinen. Einzelwanderer und -radler scheinen hier nicht wirklich vorzukommen. Keine Küchen, in der Regel nicht einmal Tisch und Bänke für ein angenehmes Frühstück. Ein Trauerspiel. Heute abend stehe ich auf einem Gottesacker, den als Zeltwiese anzudienen schon eine regelrechte Unverschämtheit ist. Nur Steine, kein Hering hält wirklich. Ein Unwetter ist nicht in Sicht, gut. Sitze gerade in der Gaststätte des Platzes und trinke ihn mir mit einem 1/2 Wein schön... :))

80 km