Was für ein Temperatursturz! Beim Einschlafen gestern abend noch die ersten Sturmböen gehört und Blitze zucken sehen, dann aber tief und fest geschlafen und erst am Morgen die Auswirkungen der mächtigen Kaltfront wahrgenommen...


Freilassing liegt 8 km entfernt von Salzburg auf dem anderen Salzach Ufer, sozusagen ein deutscher Vorort. Ein Abstecher in die Mozartstadt mit Bummel durch die Altstadt also quasi eine Selbstverständlichkeit...

Hier wurde er geboren...

Kalt war es schon noch und so blieb es bei dem kleinen Abstecher und Bummel, und ich machte mich auf die Fahrt gen Norden, um wieder einigermaßen warm zu werden. Der ruppige Nordwestwind, der mir unablässig entgegenwehte, unterstützte mich dabei sehr :)


By the way, heute knackte ich die 1000 km!

Der Tauern-Radweg führte mich über gut 30 km durch das Naturschutzgebiet der Salzach Auen, immer am Fluss entlang, der wegen des nächtlichen Regens stark angeschwollen war und mit Radfahrer-Geschwindigkeit und mit viel Treibgut aus den Tauern dahinströmte...


Die Länderbrücke zwischen Oberhofen und Laufen gilt als eine der schönsten Flussbrücken Europas

Am Ende dann eine völlig unerwartete Wendung mit dem Anblick dieser imposanten Burganlage.

Auf dem Foto nicht zu sehen: Die gesamte Burganlage erstreckt sich mit den verschiedensten Gebäuden auf dem Hügel über mehr als einen Kilometer. Die längste Burganlage der Welt. Spontaner Entschluss, hier zu stoppen und mir morgen die Sache aus nächster Nähe genauer anzusehen. Zumal im ersten von insgesamt 5 Vorhöfen auch ein Fotomuseum untergebracht ist. Mein Rad steht heute abend im Carport des Bayerischen Hofes dieses eher unbekannten Ortes. Morgen mehr...

72 km