Völlig überraschend der Ort Burghausen auf der deutschen Seite der Salzach. Die meisten Häuser in der Altstadt im Salzach-Inn-Baustil mit frischen Farben und in der Regel Blendgiebeln, die den Häusern ein sehr kastenartiges Aussehen verleihen. Im grünen Bayerischen Hof gut geschlafen und mich über die Geschichte des Ortes und der Burg informiert.

Die Burganlage hatte ihre Hochzeit im 13. und 14. Jh. Insgesamt ist sie mit 5 Vorhöfen über einen Kilometer lang.

Die Anlage wird z. T. bewohnt, beherbergt Museen, Läden und kleine Maufakturen sowie eine Film- und Fernsehakademie. Ebenfalls vorhanden ein Fotomuseum mit Wechselausstellungen und einer Apparatesammlung, das ich mir anschaute.

Burghausen ist ein recht reicher Ort im südostbayerischen Chemiedreieck, Wacker Burghausen ist nicht nur eine Fussballmannschaft sondern auch ein großes modernes Chemiewerk.


Gegen Mittag dann nach einer Leberkäs-Mahlzeit mit dem Rad aufgebrochen und die letzten Kilometer der Tour in Angriff genommen. Es ging eine lange Zeit durch die Salzach-Auen bis zum Zusammenfluss von Salzach und Inn.

Weiter durch das Europa-Reservat Inn-Auen bis vor die Tore von Passau. In der Dunkelheit führte mich dann eine 20%ige Gefällstrecke in die Stadt hinein. Ein nicht ganz ungefährlicher aber würdiger "Abgang" der Tour...

Nicht ganz einfach, ein Zimmer dort zu finden, viele Reisegruppen, die sich in der historischen Altstadt konzentrierten. Am Ende eine Möglichkeit zur Übernachtung mit etwas herbem Charme im Bahnhofshotel gefunden. Einkehr in einer Wirtsstube und zum letzten Mal Weisswürschtl mit einem leckeren Veltliner.

100 km

Insgesamt 1160 km