Nach einer bitterkalten Nacht und beeindruckendem Sternenhimmel am Morgen zum Frühstück noch einmal zum Weikersheimer Marktplatz und Schloss. Der Schlossgarten öffnete um 9 Uhr und so konnte ich aus der Gartenperspektive einen Blick auf das "Hohenloher Versailles" werfen.

Auch heute war an SlowFood-Kraftstoff für die Weiterreise kein Mangel. Er wuchs sozusagen an den Bäumen, etwa alle 50 m und absolut steuerfrei. Schwer, nicht immer wieder nachzutanken...

Trotz ausreichender Versorgung mit Fruchtzucker gab es heute km-mäßig nur Sparprogramm, dafür aber zwei kulturelle Highlights. In Creglingen musste ich nur einen Kilometer vom Radweg abweichen, um das wohl berühmteste und - wie man sagt - auch das Hauptwerk von Tilman Riemenschneider zu sehen. Den Creglinger Altar. Ein so bedeutendes Kunstwerk in einer eher unscheinbaren Umgebung, der Herrgottskirche an der Landstraße von Creglingen nach Münster.


Hinter Creglingen verengte sich das Taubertal zusehends und es mussten einige Hügel passiert werden...

Zuletzt dann die recht steile Auffahrt nach Rothenburg ob der Tauber hinauf. In der Mittagshitze schon angenehm, endlich oben zu sein. So empfing mich Rothenburg:

Ein Tastmodell der Stadt für Blinde...

Ein erster kleiner Bummel zur Orientierung und dann eher per Zufall ein Angebot für ein Übernachtungszimmer in Endress' Feinkostladen gefunden. Ein Krämerladen, der von feinstem Wein über die Dinge des täglichen Lebens bis hin zu seltenen Märklin-, Trix- und Wilesco Dampfmaschinen Spielzeug alles bot. Wenn man etwas suchte, musste man fragen, weil Orientierung in diesem Labyrinth einfach kaum möglich war. Hier also nächtige ich heute:

Nach einer kleinen Verschnaufpause dann wieder ab unter die Japaner in der Stadt...

In einer etwas ruhigeren Nebenstraße dann das Wirtshaus zum Pulverer gefunden, der offensichtlich neben der Pyrotechnik auch das Kochen drauf hat. Eine reichhaltige fränkische Speise- und eine ebensolche regionale Weinkarte...🍷

Gut gestärkt dann noch ein Bummel durch das mittlerweile erleuchtete Rothenburg...

Die Rothenburger Schneebälle. Einer ist für mich morgen reserviert...

Am Ende zurück zu Feinkost Endress, direkt neben dem Markusturm, dem alten Stadtgefängnis...

43 km