Die heutige Tour bot mir fast die ganze Zeit einen prächtigen Blick auf den Rand der Alpen in der Region Mittenwald / Karwendelgebirge. Durchaus recht hügelig, aber dank Komoot wieder auf kleinsten Wegen durch die Natur, die ich alleine praktisch nicht ohne endlos viel Kartenmaterial, sprich Papier, herausgefunden hätte.

Ich traf bei Gmund auf den Tegernsee, wo ich eine kleine Rast in einem Strandcafe einlegte und eine zerbrochene Zeltstange vor dem nächsten Aufbau reparierte. Am Tisch gesellte sich ein älterer Herr zu mir, der mir ein paar Tipps für den nächsten Tag gab. Mittlerweile hatte sich das Wetter etwas zugezogen und bei meiner Weiterfahrt über Tegernsee nach Rottach-Egern brach dann ein ziemlich heftiges Gewitter aus. Die Warnlampen um den See herum zeigten an, dass es jetzt keine gute Idee wäre, noch auf dem See zu bleiben. Nach kurzem Unterstellen dann die letzten paar hundert Meter zum Campingplatz, der mich mit einigen tiefen Pfützen empfing. Bei Starkregen und beeinduckenden Donnern und Blitzen im strömenden Regen das Zelt aufgebaut. Dusche auf morgen verschoben und zum Warmwerden ganz schnell in den Schlafsack, derweil draußen alles im Regen versank...

60 km